Geschichte


Am 15.12.1929 wurde der Verein für die Landfrauen Küttigen gegründet. Es wurden den Landfrauen Küttigen Kurse für Gemüseanbau, Blumenzucht, Schweinzucht und Geflügelhaltung angeboten, dies alles um einen Nebenverdienst aufbauen zu können.

 

Küttigen hatte zusammen mit Asp und Densbüren bei der Gründung 70 Mitglieder.

Man kam im Winter einmal pro Monat zusammen, am Donnerstagnachmittag. Es wurde nicht nur "gerätscht", man nahm eine "Lismete" mit. Ganz sicher wurden keine komplizierten Muster gestrickt! Socken gehen ja wie von selbst.

Densbüren wurde ein eigener Verein.

Es gab Unterhaltungsabende zusammen mit den Männern. Da wurden Sketche gespielt, Gedichte gelesen (Hans Bolliger, Horenbauer, war ein ausgezeichneter Verseschmied).

Es gab Tombola, Glückspäckli und Ratespiele. Bei jeder Versammlung wurde auch gesungen: "Lieder Meie" hiess das Gesangbuch.

 

Folgende Kurse wurden durchgeführt:

  • Setzlinge ziehen
  • Setzzwiebeli machen (sie wurden an Konsum verkauft)
  • Gemüseanbau (zum Verkauf an die Klinik     Barmelweid)
  • Blumenanbau
  • Hühner schlachten
  • Diätküche
  • Das Veriensleben aus früheren Zeiten  interessierst dich?

Die detaillierten Auzeichnungen der letzten 90 Jahre hat Vreni zusammengefasst:

  • Verwendung von Mohn und Rapsöl
  • Verwertung von Schweinefleisch aus der      Hofschlachtung
  • Kaltplattenkurs
  • Waschnähkurs
  • Nothilfe- und Samariterkurse
  • Trachtennähkurse
Download
Aufzeichnungen Vreni.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.3 KB

Schweiz Aktuell vom 04.11.1992


Chüttiger Landfraue

Denise Werren-Bircher

Bibersteinerstr. 91

5024 Küttigen

 

kontakt(at)landfraue.ch    

 

Telefon: +41 79 680 65 68

Karten Memo Spiel der Landfrauen

40 Kartenpaare mit Bildern aus Küttigen  - für 2 bis 8 Spieler ab 4 Jahren

CHF 18.00

  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1