Ehrenmitglieder



Im Jahre 2019 durften wir Trix Wernli und Vreni Wernli zu Ehrenmitgliedern ernennen. Trix Wernli war dannzumal 45 Jahre Vereinsmitglied und davon 41 Jahre Präsidentin. Vreni war 50 Jahre Vereinsmitglied und 45 Jahre davon im Vorstand. 

Beide waren sehr aktiv und haben enorm viel für die Chüttiger Landfraue und für ein attraktives Dorfleben geleistet.  

 

  • Trix und Vreni sorgten u.a. für den Wiederanbau und Erhalt unseres Küttigerrüblis und dass dieses Wissen der Jugend weitergegeben wird (Schulprojekt). Für unser Küttiger Rüebli machten sie unzählige Führungen, Radio, Fernseh-, Presse- und Bücherberichte und sogar ausländische Fernsehgesellschaften interessierten sich dank ihrem Engagement für unser Küttiger Rüebli.
  • Sie verkauften insgesamt rund 25000 kg Rüebli an unserem Stand am Rüeblimärt in Aarau. Selbstverständlich waren sie immer für einen sehr originellen Standschmuck besorgt.
  • Damit unser "Backhüsli" zur Verfügung stand, musste eine Trafostation umgebaut und ein Holzofen eingebaut werden. Selbstverständlich waren Trix und Vreni die Initianten und Organisatoren dafür. Früher wurden die Bauernbrote bei den Mitgliedern gebacken, die einen Holzofen besassen. Denn ein Bauernbrot durfte bei keinem Markt fehlen. Beide sind aktive Bäckerinnen und sie haben das Rezept für Rüeblibrot und Küttigerrueblikuchen kreiert. Das Bachhüsli wird heute noch aktiv genutzt für Backanlässe an Freitagnachmittag und Samstagmorgen oder für den Ferienspass.
  • Der Zusammenhalt der Landfrauen wurde immer gefördert und so unternahmen wir jedes Jahr eine Reise, besuchten Ausstellungen, feierten gemeinsam Advent oder trafen uns in den Wintermonaten zu Kursen oder Spiele bei Kaffee und Kuchen oder zum Basteln oder stricken oder einfach zu gemütlichem Beisammensein in unserem Vereinslokal. Beide haben sich auch bei diesen Programmpunkten mit äussert vielen kreativen Ideen eingebracht. Da wir in unserer Vereinskasse nicht so viel Geld zur Verfügung hatten und haben, bestand die Kreativität auch darin, uns etwas Schönes bereiten zu können, ohne dass es viel kostet.
  • Selbstverständlich ging keine Festivität ohne den Einsatz der Landfrauen. Unsere beiden Damen waren immer dabei, wenn im Dorf jemand gesucht wurde, für Dekorationen oder Blumenschmuck, Präsentation unserer Dorfkultur mit unserer Küttigerchaise oder unserer Tracht, Durchführen von Apéros, Festbeizen, Erntedankgottesdienste, Organisation von Bezirksgeneralversammlungen, Führungen und vieles mehr. Beide waren mit viel Herzblut und enorm kreativen Ideen stets im Einsatz.
  • Jährlich findet eine "Stubete" reihum in einem der Dörfer statt. Es versteht sich von selbst, dass sich Trix und Vreni sowohl musikalisch als auch gastlich einbrachten.
  • War eine Landfrau im Altersheim, war sie nicht "abgeschoben". Trix und Vreni haben ein Mal im Moment einen Anlass (beispielsweise Lotto, basteln, Lesungen, Handörgeli spielen, etc.) im Altersheim durchgeführt und sie haben immer auch für diese Landfrauen unsere traditionelle Weihnachtsfeier nochmals im Altersheim gefeiert.
  • Verena Wernli war als Aktuarin um alle Schreibarbeiten für unseren Verein besorgt. Sie schrieb bis 1984 die Protokolle von Hand und später auf dem Computer. Jedes Detail und alle Themas über alle Jahre sind dank ihrem Engagement erhalten und können nachgelesen werden.
  • Trix Wernli hat zum 950-jährigen Jubiläum von Küttigen ein Buch mit dem Titel "us eusem Dorf" verfasst.

 

Für uns sind und bleiben Trix und Vreni "Heldinnen des Alltags", auch wenn sie trotz unserer Anmeldung, nicht nominiert wurden. Ihnen gebührt grosser Chüttiger Landfrauendank.

 

 

 

Download
Helden des Alltags.docx
Microsoft Word Dokument 46.1 KB
Download
Verabschiedung Vreni.docx
Microsoft Word Dokument 18.1 KB

Chüttiger Landfraue

Denise Werren-Bircher

Bibersteinerstr. 91

5024 Küttigen

 

kontakt(at)landfraue.ch    

 

Telefon: +41 79 680 65 68

Karten Memo Spiel der Landfrauen

40 Kartenpaare mit Bildern aus Küttigen  - für 2 bis 8 Spieler ab 4 Jahren

CHF 18.00

  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1